Prepperseiten gibt es im Internet Viele, diese Seite setzt sich mit dem Preppen und Familien auseinander. Weiters werden aktuelle Themen betrachtet.

Donnerstag, 28. Juni 2018

CB Funk ist nicht tot...

CB Funk ist nicht tot! Das ist eine Erfahrung aus dem Urlaub. Meine Frau meinte, als sie die zusätzliche Antenne am Auto vorfand, dass das einfach nur peinlich ist. Ja, mag sein.

Ich habe mich vor einiger Zeit für ein Alan Midland 42 entschieden. Kauf entscheidend war unter Anderen das umfangreiche mitgelieferte Zubehör. Mitgeliefert wurden unter Anderem: je eine Batteriebox für Batterien und Akkus (1,5 V vs. 1,2 V!), ein Teil für die Versorgung via Autobatterie und eine Schutzhülle.

Ich persönlich rate das Gerät nicht bei einem großen Onlinehändler zu kaufen sondern bei kleinen Fachbetrieben. Diese sind zwar eine kleine Spur teurer als die großen Onlinehänder dafür ist die Beratung sehr viel besser!

Wir waren ja mit dem Auto im Urlaub. Und als wir uns einer Grenze im Stop & Go Verkehr näherten, drehte ich die Funke auf. Und siehe da, es herrschte reges Treiben im Äther. Ehrlich gesagt habe ich wenig verstanden, und es lag nicht an der Qualität des Funks sondern an den verschiedenen Sprachen und ich habe mich im Stop & Go Verkehr natürlich primär um das Fahren gekümmert.

Ich persönlich halte CB Funk nach wie vor für ein geeignetes Mittel um im Stressfall lokal kommunizieren zu können bzw. um Informationen zu erhalten.
Dabei stellt sich die Frage: mit wem funke ich? Was funke ich? Wie überprüfe ich den Wahrheitsgehalt einer Meldung? Das sind Fragen die mich zur Zeit beschäftigen.

Noch ein rechtlicher Hinweis: CB-Funk ist erlaubt! Außer man bastelt an der Funke herum. Und von div. China Herstellern lasse ich die Finger. Die funken nämlich im Amateur Frequenzbereich und sind nur erlaubt wenn man eine Amateurfunklizenz hat. Ansonsten sind die Dinger verboten!