Prepperseiten gibt es im Internet Viele, diese Seite setzt sich mit dem Preppen und Familien auseinander. Weiters werden aktuelle Themen betrachtet.

Dienstag, 5. September 2017

Kinderleicht: PMR Funk

Eine ganz leichte Kommunikation in Krisenzeiten für nahe Entfernungen ist PMR-Funk. Das ist quasi der "Jedermannsfunk" im Freqeunzbereich von 446.000 - 446.200 MHz. Geräte dazu gibt es bei. div. Händlern im Bereich von ca. 20,- € bis +60,- €.
ACHTUNG: alle Geräte nutzen die gleichen Frequenzen, die Geräte unterscheiden sich aber in deren Ausführung.
2x Midland G9
Anbei ein Bild mit zwei PMR  Geräten die ich verwende.

Auf was sollte man als Prepper  bei der Anschaffung achten?

  • Betrieb mit Akkus (Sofern man auf Akkus setzt)
  • Spritzwassergeschützt (man ist ja doch draußen)
  • Buchsen für Zubehör (z.B. Headsets, Lautsprecher - Mikrofon Kombos)
Es gibt zwei Nachteile: einerseits ist da die beschränkte Reichweite (wie weit konnte ich noch nicht austesten) und dann ist noch die Tatsache das da Jeder mithören kann. Wir hatten mal bei einer spielerischen Übung einen Baustellenfunk "drin".
Mit Punkt 1 muss man halt leben können (außer man macht eine Amateurfunkprüfung). Für Punkt 2 empfiehlt es sich div. Klarnamen zu tarnen.
Hier ein Beispiel: aus "zu Hause" wird "Erdbeere" und so wird aus dem Funkspruch: "Ich komme nach Hause" "Ich komme zur Erdbeere". Oder aus "Markt" wird "Lautsprecher". Dann wird aus: "Ich hole was vom Markt" "Ich hole was vom Lautsprecher." Das ist verwirrend und das soll es auch sein :-)