Prepperseiten gibt es im Internet Viele, diese Seite setzt sich mit dem Preppen und Familien auseinander. Weiters werden aktuelle Themen betrachtet.

Sonntag, 24. Dezember 2017

Meine Wartungs- und Instandhaltungsliste

Da glaubt man gestern kurz nach dem Mittagessen, dass man die ganzen Weihnachtsvorbereitungen gut erledigt hat und - zack - plötzlich schwimmt die Küche und es stinkt gewaltig. Nach dem ersten Schock konnte ich die Ursache der Leckage finden: im Kasten unter der Spüle hat sich eine Schraubverbindung gelöst und das ganze Spülwasser der Spüle hat sich zuerst im Kasten ausgebreitet und dann am Küchenboden.

Nachdem ich die Sauerei beseitigt hatte ging es an die Fehlersuche und dessen Behebung. Mein wirklich großes Glück war, dass sich wirklich nur eine Schraubverbindung gelöst hat und kein Rohr direkt undicht war. Einfach die Dichtung kontrollieren, die Rohre wieder verbinden und die Schraube anziehen. Es hat gehalten. Im Notfall hätte noch ein Baumarkt offen gehabt bzw. hätte ich Gewebeband zu Hause gehabt.

Meine Gedanken dazu: "Blöd gelaufen, aber gut, dass ich quasi daneben gestanden bin. In diese Leitung kommt auch das Abwasser des Geschirrspülers rein. Das hätte schlimm enden können wenn das ganze Abwasser des Geschirrspülers in der Küche ist."
Nach solchen Ereignissen überlege ich mir was ich unternehmen kann damit das nicht mehr passiert. Die Küche ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt. Da kann es schon mal passieren, dass sich eine Schraubverbindung lockert. Ich werde daher die Schraubverbindung regelmäßig überprüfen. Und dann kamen mir Gedanken wo es nich Sinn macht im Haushalt Wartungen durchzuführen.

 - halbjährlich den FI-Schalter testen.
 - halbjährlich oder jährlich den Gefrierschrank abtauen. Das spart Energie.
 - Durchforsten der Haushaltsapotheke und ausmisten
Fällt euch noch was ein, was regelmäßig kontrolliert gehört?