Prepperseiten gibt es im Internet Viele, diese Seite setzt sich mit dem Preppen und Familien auseinander. Weiters werden aktuelle Themen betrachtet.

Mittwoch, 28. Februar 2018

Ist es wirklich sooo kalt?

Was jetzt gejammert wird wie kalt es ist, kaum auszuhalten. Und es wird von Menschen gejammert, die Drinnen arbeiten, die im warmen Auto oder im warmen Zug zur Arbeit fahren und sich aufregen das sie bei dem Wetter über das Firmengelände zur Kantine gehen. Alles Weicheier? Für mich irgendwie schon.

Erstens muss es im Winter kalt sein und der Feber ist nun einmal ein Wintermonat. Vor ein paar Jahren, als Kind #1 geboren wurde, bin ich bei solchen Temperaturen mit K1 im Kinderwagen spazieren gefahren. K1 hat die Kälte nicht geschadet, es entwickelt sich prächtig.
A pro pos Kinder: meine Kinder sind bei dem Wetter im Kindergarten zumindest am Vormittag, wenn ich sogar auch am Nachmittag im Garten draußen. Und sie überleben.

Zweitens kann man sich der Witterung anpassen: da nimmt man halt mal einen wärmeren Pullover und zieht sich dickere Socken und eine Kälteschutzcreme. Wenn man aber ein Fashion Addict ist und wenn man meint, dass man mit freien Knöcheln herumgehen muss, da hilft dann kein Mitleid. Nein, auf gar keinen Fall.

Drittens: was tun die, wenn es zu einer Versorgungsknappheit kommt? Mitte Jänner letzten Jahres hat es in einer kleinen niederösterreichischen Gemeinde eine Explosion gegeben: Explosion in Baumgarten. Dabei wurde eine Gaspumpstation schwer in Mitleidenschaft gezogen. Italien hat sogar den Energienotstand ausgerufen. Technische Gebrechen können immer auftreten.

Was sind meine Tipps gegen die Kälte?

  • Der Witterung angepasste Kleidung. Es muss nicht immer modisch sein, sondern funktioniell.
  • Oft draußen sein, damit man sich an die Kälte gewohnt. Ich steige z.B. eine U-Bahnstation früher aus und gehe dann das letzte Stück zur Arbeit bzw. Wohnung. Und ein längerer Winterspaziergang am Wochenende ist ja auch was Feines.
  • Für den Stressfall schlage ich Energiereserven wie z.B. Kerzen vor. Man kann daraus recht gut einen Kerzenofen bauen.
  • Und zum Schluss ein Tipp meines Großvaters: immer schauen das die Füße warm sind. Am Besten immer warme Schuhe und warme Schuhe anziehen!