Prepperseiten gibt es im Internet Viele, diese Seite setzt sich mit dem Preppen und Familien auseinander. Weiters werden aktuelle Themen betrachtet.

Dienstag, 13. März 2018

Ist es in Österreich gefährlicher geworden?

Anlässlich der gehäuften Anzahl an Messerattacken wurde ich von einer portugiesischen Freundin gefragt ob es in Österreich gefährlicher geworden ist. Diese Frage lässt sich nicht eindeutig mit "Ja" oder "Nein" beantworten.

Quasi zur Brauchtumspflege gehört(e) ja eine zünftige Wirtshausschlägerei. Das gibt es heute auch noch, nur sind jetzt leider immer öfter Messer im Spiel.

Hier ein paar Fälle der letzten Tage:
Wachsoldat erschießt Angreifer: Bericht hier
Messerattacke auf Familie: Bericht hier
Jugendlicher bei Messerstecherei schwer verletzt: Bericht hier
Überfall mit Fleischmesser auf Tankstelle: Bericht hier
Freund mit Messer bedroht: Bericht hier
Mann fuchtelte mit Schwert: Bericht hier
Alle Berichte bzw. Quellen: orf.at

Ist es wirklich gefährlicher geworden oder wird einfach nur mehr darüber berichtet? Ich kann es nicht sagen. Ich fühle mich in Wien in meiner Umgebung schon sicher. Andererseits eine unverhoffte Messerattacke kann überall passieren.

Was mache ich als Prepper bezüglich Sicherheit?
Erstens: die Cooper Regeln beachten: ich bin bewusst unterwegs und schaue unterwegs nicht aufs Handy oder lese in Öffis Zeitung. So erhoffe ich mir, dass mir "Unregelmässigkeiten" besser auffallen.
Zweitens: was bei nicht nur bei Messerangriffen wichtig ist: Bewegung und Distanz! Bewegung deswegen weil ich dann schwerer anzugreifen bin und Distanz: nona, mit einem 3 m langen Messer wird mich kaum Jemand erreichen.